Themen | Diskriminierung, Geschlechtsgerechtigkeit, Gewalt |
Komplexität | 2 |
Alter | 10 – 13 Jahre |
Zeit | 60 Minuten |
Gruppengrösse | 5 – 20 Kinder |
Art der Aktivität | Diskussion, Prioritäten setzen, Listen erstellen |
Überblick | Die Kinder nennen Beispiele für verletzende Sprache, analysieren deren Wirkungen und reflektieren über die Motive, diese Worte zu verwenden. |
Ziele | - Reflexion über Ursachen und Wirkungen verletzender Sprache
- Erkennen, warum Menschen auf bestimmte Begriffe unterschiedlich reagieren
- Erkennen der Grenzen freier Meinungsäußerung
- Lernen, sich gegen verletzende Sprache zu wehren
|
Vorbereitung | - Schreiben Sie Artikel 13 der KRK auf Flipchartpapier oder an die Tafel.
|
Materialien | - Haftnotizen oder Zettel und Klebeband
- Flipchartpapier und Marker oder Tafel und Kreide
- Kopie des Artikels 13 der KRK
|
Dokumente | |